MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Furtwängler

deutscher Dirigent und Komponist
Geburtstag: 25. Januar 1886 Berlin
Todestag: 30. November 1954 Ebersteinburg/Baden-Baden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2003 vom 1. Dezember 2003 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Wilhelm Furtwängler wurde in Berlin geboren. Die Familie seines Vaters, des bekannten Archäologen Adolf F., entstammt einem alten Schwarzwälder Bauerngeschlecht. Am Tegernsee und in München, wo sein Vater an der Universität lehrte, wuchs F. in bildungsbürgerlichen Verhältnissen auf. Seine Mutter Adelheid, geb. Wendt, war Malerin und künstlerisch tätig.

Ausbildung

In München besuchte F. ab 1894 das humanistische Gymnasium. Schon früh wurde seine musikalische Begabung gefördert. Deshalb hatte er von 1899 an Privatunterricht und genoss eine musikalische Ausbildung in Tonsatz, Komposition und Klavier, zuletzt bei Max von Schillings und bei Joseph Rheinberger.

Wirken

Schon in seiner Jugend begann F. zu komponieren. Seine 1. Sinfonie führte er 1906 mit sehr mäßigem Erfolg an seiner ersten Stelle als Korrepetitor am Theater Breslau auf. Nach weiteren Engagements in Zürich und München, wo er als 20-Jähriger Anton Bruckners 9. Symphonie und auch seine eigene Sinfonie dirigierte, folgten eine Anstellung als dritter Kapellmeister am Stadttheater in Straßburg und 1911-1915 als ...


Die Biographie von Wilhelm Furtwängler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library