MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gary Bertini

israelischer Dirigent und Komponist
Geburtstag: 1. Mai 1927 Britschewa/Rumänien (heute Moldawien)
Todestag: 17. März 2005 Tel Aviv
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 28/2005 vom 16. Juli 2005 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Gary Bertini war der Sohn eines Literatuprofessors und einer Ärztin. Seine Eltern hatten schon vor der Gründung des Staates Israel beschlossen, nach Palästina auszuwandern. Dort machte der Vater den frühreifen, schon mit vier Jahren Geige spielenden Sohn B. zwei Jahre älter, um ihn in die Schule schicken zu können.

Ausbildung

B. studierte 1946-1957 Geige, Komposition, Dirigieren und Musikwissenschaft am Conservatorio Verdi in Mailand und 1951-1954 am Conservatoire National in Paris, wo Nadia Boulanger, Jacques Chilley, Arthur Honegger und Olivier Messiaen seine Ausbilder waren.

Wirken

Nach dem Studium leistete B. musikalische Aufbauarbeit in Palästina. Er gründete dort 1955 den Rinat-Kammerchor, der später der offizielle Chor des Staates Israel wurde, und das "Israel Chamber Ensemble", dessen musikalischer Direktor er 1965-1975 war. Auf B.s Initiative hin entstanden ferner die "Jeunesse musicale d'Israel", eine Konzertreihe mit neuer Musik, und das israelische Rundfunkorchester, aus dem dann das "Jerusalem Symphony Orchestra" hervorging. Neun Jahre (1977-1986) lang war B. ...


Die Biographie von Gary Bertini ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library