MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Ruzicka

deutscher Komponist, Dirigent und Intendant; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 3. Juli 1948 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2016 vom 12. Januar 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Ruzicka wurde am 3. Juli 1948 in Düsseldorf als Sohn eines Versicherungsdirektors geboren und wuchs in Hamburg auf.

Ausbildung

Er besuchte in Hamburg das Gymnasium Wartenau (Abitur 1968) und wurde 1963-1968 am Konservatorium Blankenese in Klavier, Oboe und Komposition ausgebildet. Als 20-Jähriger war er mit einer Arbeit über binaurale Hörexperimente 1. Bundespreisträger beim Wettbewerb "Jugend forscht". Nach dem Abitur studierte R. 1969-1977 Rechts-, Theater-, Musikwissenschaft und Betriebswirtschaft an den Universitäten Hamburg, München und Berlin. An der FU in Berlin promovierte er 1977 mit einer Arbeit über "Die Problematik eines ewigen Urheberpersönlichkeitsrechts unter besonderer Berücksichtigung des Schutzes musikalischer Werke" zum Dr. jur.

Wirken

Arbeit als KomponistSchon während des Studiums war R. als freischaffender Komponist, Dirigent, Musikschriftsteller und Herausgeber tätig. Seine ersten Kompositionen vom Ende der 1960er Jahre weisen Einflüsse seines Vorbilds Hans Werner Henze auf, mit dem er im Sommer 1969 in der Nähe von Rom zusammenarbeitete. Weitere Anregungen ...


Die Biographie von Peter Ruzicka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library