MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans-Jürgen von Bose

Hans-Jürgen von Bose

deutscher Komponist
Geburtstag: 24. Dezember 1953 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2021 vom 14. Dezember 2021 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Jürgen von Bose wurde am 24. Dez. 1953 in München als Sohn eines Arztes geboren.

Ausbildung

Schon früh zeigte sich sein musikalisches Talent. Mit sieben Jahren versuchte sich B. in der Komposition, mit neun Jahren erlernte er ohne Lehrer das Klavierspiel. In Frankfurt/Main besuchte er während seiner Gymnasialzeit das Konservatorium. Nach dem Abitur (1972) studierte B. an der Frankfurter Musikhochschule moderne Kompositionstechniken bei Hans Ulrich Engelmann und Klavier bei Klaus Billig. Entscheidende Anregungen erhielt er ab 1975 von Wolfgang Fortner. Sein wichtigster künstlerischer Freund wurde Aribert Reimann. B.s erstes Streichquartett (1973; UA, Frankfurt) machte den Musikverlag Schott auf den jungen Stipendiaten der "Studienstiftung des Deutschen Volkes" und der "Heinrich Strobel Stiftung des Südwestfunks" aufmerksam. 1974 nahm B. erstmals an den Darmstädter Internationalen Ferienkursen für Neue Musik teil. 1976 brach er das Studium vor dem Abschluss ab.

Wirken

Erfolg als freier Komponist in München1976 ließ sich B. als freischaffender Komponist in München nieder und schrieb hier seine ersten Orchesterkompositionen und Werke für ...


Die Biographie von Hans-Jürgen von Bose ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library