MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Bruhn

deutscher Komponist und Produzent
Geburtstag: 17. Oktober 1934 Wentorf bei Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2019 vom 4. Juni 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Bruhn wurde am 17. Okt. 1934 in Wentorf bei Hamburg geboren. Sein Vater Max war zunächst Kunsthändler, musste unter den Nationalsozialisten aber sein Geschäft schließen. Danach brachte er seine Familie als Kaufmann über die Runden, nach Ende des Zweiten Weltkriegs gründete er den Parus-Verlag. Die Kriegsjahre 1940-1944 verbrachte B. mit seiner jüngeren Schwester und seiner Mutter in Kärnten. Der ihn beeindruckenden österreichischen Volksmusik schreibt er Einfluss auf seine spätere Karriere zu.

Ausbildung

B. zeigte früh eine große musikalische Begabung - bereits mit vier Jahren übte er sich am Piano in Terzfantasien - und seine Eltern ließen ihm eine fundierte musikalische Ausbildung zuteilwerden. Er lernte so das Notenlesen vor dem Alphabet. Zurück in Hamburg besuchte B. das Gymnasium und trat bereits hier als Gründer einer Schülerband auf. Nach der mittleren Reife verließ er das Gymnasium und machte eine Malerlehre. Bis 1955 studierte er aber auch an der Musikhochschule Hamburg, u. a. bei Prof. Ernst Gernot Klussmann, Komposit...


Die Biographie von Christian Bruhn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library