MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dennis Russell Davies

Dennis Russell Davies

amerikanischer Dirigent und Pianist
Geburtstag: 16. April 1944 Toledo/OH
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 18/2023 vom 2. Mai 2023 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Dennis Russell Davies wurde als Sohn eines Fabrikvorarbeiters am 16. April 1944 in Toledo/Ohio als erstes Kind geboren und wuchs mit zwei Geschwistern auf. Da seine Eltern schon früh das musikalische Talent ihrer drei Kinder förderten, bekam er mit sechs Jahren Klavierunterricht.

Ausbildung

D. erhielt seine musikalische Ausbildung an der berühmten New York Juilliard School, an der er 1966 einen Bachelor- und 1968 einen Master-Abschluss erwarb. Er studierte Klavier bei Lonny Epstein und Sascha Gorodnitski, Dirigieren bei Jean Morle und Jorge Mester. An der Schule entdeckte er auch seine Liebe zur zeitgenössischen Musik. 1972 promovierte er zum Doctor of Music Arts.

Wirken

Karrierebeginn in den USABerufstätig wurde D. 1968 als musikalischer Direktor des Norwalk Symphony Orchestra in Connecticut (bis 1972). Außerdem war er 1968-1974 Dirigent des Juilliard Ensemble. International bekannt wurde D. als Chefdirigent (1972-1980) des Saint-Paul-Chamber-Orchestra in Minnesota, welches damals das einzige professionelle amerikanische Kammerorchester war. Mit diesem Orchester erweiterte D. als Dirigent und Pianist erfolgreich das Repertoire in Richtung Moderne. ...


Die Biographie von Dennis Russell Davies ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library