MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nam June Paik

koreanisch-amerikanischer Multimedia-Künstler; Prof.
Geburtstag: 20. Juli 1932 Seoul
Todestag: 29. Januar 2006 Miami/FL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 23/2006 vom 10. Juni 2006 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Nam June Paik war das Jüngste von fünf Kindern eines Textil- und Stahlfabrikanten. Mit dem Ausbruch des Koreakrieges (1950) floh die wohlhabende Familie zunächst nach Hongkong, dann nach Tokio. 1964 ließ sich P. in New York nieder und wurde 1976 amerikanischer Staatsbürger.

Ausbildung

1952-1956 studierte P. Musik-, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität von Tokio und schloss mit einer Magisterarbeit über Arnold Schönberg die Ausbildung ab. Mit der Absicht zu promovieren ging er nach Deutschland. 1956-1957 studierte P. Musikgeschichte bei Thrasybulos Georgiades an der Universität München, 1957-1958 Komposition bei Wolfgang Fortner an der Freiburger Musikhochschule.

Wirken

P.s Berufsweg begann 1958 in Köln. Im dortigen WDR-Studio für Elektronische Musik arbeitete er bis 1963 mit Karlheinz Stockhausen zusammen. Zum Schlüsselerlebnis für seine künstlerische Entwicklung wurde nach eigenen Angaben die Begegnung mit dem amerikanischen Komponisten John Cage in Darmstadt im Jahre 1958. Das Konzept seiner Aktionsmusik, bei der zufällige Töne und Geräusche den klassischen ...


Die Biographie von Nam June Paik ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library