MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Agnes Baltsa

griechische Sängerin (Mezzosopran)
Geburtstag: 19. November 1944 Lefkas
Nation: Griechenland

Internationales Biographisches Archiv 34/2014 vom 19. August 2014 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Agnes Baltsa wurde am 19. Nov. 1944 auf der ionischen Insel Lefkas an der Westküste der griechischen Halbinsel als Tochter eines Kaufmanns geboren. Sie galt als singendes Wunderkind, was bei Sängerkarrieren im Gegensatz zu Pianisten oder Geigern eher die Ausnahme ist. Ihre wenig ältere Schwester wurde Architektin.

Ausbildung

B. fiel im regen Musikleben der kleinen Insel schon bald auf und trug mit neun Jahren öffentlich Schubert-Lieder vor, nachdem sie schon ab dem siebten Lebensjahr Klavier- und Gesangsunterricht erhalten hatte. Als sie 13 Jahre alt war, zog die Familie nach Athen. Dort besuchte B. das Konservatorium und wurde von Nunuka Fragia-Spiliopoulos unterrichtet. Mit 19 Jahren erhielt sie ihr Diplom als Musiklehrerin. 1964 gewann B. in Bukarest den Georges-Enescu-Wettbewerb und konnte mit dem Maria-Callas-Stipendium an der Universität von München ihre Gesangsausbildung fortsetzen. Weil viele Partien ihres Fachs in deutscher Sprache zu singen sind, nahm sie gleichzeitig systematischen Sprachunterricht und studierte Schauspiel.

Wirken

Karrierebeginn mit Hosenrollen1968 sang B. in Frankfurt vor, wo damals Christoph ...


Die Biographie von Agnes Baltsa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library