MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lotte Schädle

deutsche Opern- und Konzertsängerin (Sopran)
Geburtstag: 23. Oktober 1926 Füssen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2001 vom 19. März 2001 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Lotte Schädle (ihren Familiennamen behielt sie auch nach ihrer Eheschließung als Künstlernamen bei), röm.-kath., wurde am 23. Okt. 1926 als Tochter eines Betriebsleiters in Füssen geboren und wuchs in Unterammergau auf.

Ausbildung

Noch während des Besuchs des Lyceums wurde Sch.s ausgeprägte Stimmbegabung, die sie im Kirchenchor weiterentwickelte, deutlich. Die Mutter, die durch eine Krankheit ihre Stimme verloren hatte, unterstützte die Gesangsambitionen ihrer Tochter nach Kräften. Sch. nahm von 1948 bis 1951 privaten Gesangsunterricht und machte dann bei mehreren Gesangswettbewerben auf sich aufmerksam, u. a. beim GWA-Wettbewerb in Nürnberg, bei dem sie 1950 den zweiten Preis erreichte. Auf Grund dieses Preises mit Begabtenstipendium vollendete sie ihre Gesangsausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik in München (1951-1954), wo sie vor allem von Mara Pringsheim unterrichtet wurde.

Wirken

1955 erhielt Sch. einen Vertrag als Elevin an der Bayerischen Staatsoper in München. 1954/1955 debütierte sie dort und hatte auf Anhieb einen ersten großen Erfolg als Blondchen in Mozarts "Entführung aus dem Serail". Von 1957 bis 1962 gehörte sie ...


Die Biographie von Lotte Schädle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library