MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Schoener

deutscher Komponist und Dirigent
Geburtstag: 13. Mai 1938 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2008 vom 15. Januar 2008 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Schoener wurde am 13. Mai 1938 in Stuttgart geboren.

Ausbildung

Ersten Geigenunterricht erhielt Sch. bereits als Fünfjähriger. Ab 1954 absolvierte er ein Violinstudium bei Prof. Tibor Varga und ein Chorleiterstudium an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold. 1959 war er Schüler an der Academia Chigiana in Siena in der Dirigierklasse von Sergiu Celibidache.

Wirken

1960 spielte Sch. die Erste Geige im Orchester der Bayerischen Staatsoper. 1962 gründete er in seiner Wahlheimat München das Münchner Jugendsymphonieorchester. Von 1964 bis 1968 war er außerdem musikalischer Oberleiter der Bayerischen Opernbühne. Anschließend baute er die elektronischen Studios der Bavaria auf und wurde deren künstlerischer Leiter. 1965 gründete er die Münchener Kammeroper und wirkte viele Jahre lang als ihr künstlerischer Oberleiter und Dirigent.

Der überaus vielseitige Sch., der sich gleichermaßen als Musiker, Dirigent und Regisseur einen Namen machte und immer wieder Brücken baute zwischen E- und U-Musik, zwischen Tradition und Avantgarde, aber auch zwischen unterschiedlichen Kulturen, machte früh auf sich aufmerksam. Sein besonderes Talent wurde auch von der Bundesregierung gewürdigt, von ...


Die Biographie von Eberhard Schoener ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library