MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Dorn

deutscher Theaterregisseur und Intendant
Geburtstag: 31. Oktober 1935 Leipzig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2023 vom 26. Dezember 2023 (rg)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Dorn wurde am 31. Okt. 1935 als Sohn eines Elektromeisters in Leipzig geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1954) besuchte er dort die Theaterhochschule. 1956 verließ D. die DDR aus politischen Gründen und setzte die Ausbildung ab 1956 bei Hilde Körber und Lucie Höflich am Max-Reinhardt-Seminar in West-Berlin fort.

Wirken

1958 erhielt D. seinen ersten Vertrag als Regieassistent, Dramaturg und Schauspieler am Landestheater Hannover, wo er bis 1961 tätig war. Dann wechselte er als freier Mitarbeiter, Reporter und Sprecher zum Norddeutschen Rundfunk. 1964 kehrte er als Erster Spielleiter und Dramaturg nach Hannover zurück. 1968-1970 sammelte er weitere Regieerfahrungen an den Theatern in Essen, Oberhausen, Basel und am Wiener Burgtheater. 1971 holte ihn Hans Lietzau als Regisseur an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Bereits ein Jahr später wechselte er an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlin, wo er in den folgenden Jahren eine Reihe vielbeachteter Inszenierungen vorstellte, darunter "Der Ignorant und der Wahnsinnige" von Thomas Bernhard (1972), Genets "Zofen" (1973) und "Die Vögel...


Die Biographie von Dieter Dorn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library