MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Konstantin Wecker

Konstantin Wecker

deutscher Liedermacher, Sänger, Schauspieler und Autor
Geburtstag: 1. Juni 1947 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2022 vom 15. Februar 2022 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Konstantin Alexander Wecker wurde am 1. Juni 1947 in München geboren. Sein Vater war Opernsänger (Tenor), der Urgroßvater als Sänger und Musiker der Volksmusik verpflichtet.

Ausbildung

W. erhielt fünfjährig ersten Klavierunterricht, mit acht begann er Geige zu spielen. Als Vierzehnjähriger lernte er Gitarre. 1955-1960 sang W. im Rudolf-Lamy-Kinderchor, u. a. als Solist bei einer Plattenaufnahme. Mit 19 Jahren kam er zum ersten Mal ins Gefängnis, weil er auf der Rennbahn Riem die Kasse ausgeräumt hatte. Nach dem Abitur am Theresien-Gymnasium in München (1969) schrieb sich W. an der Musikhochschule ein. 1970 wechselte er zur Universität München, an der er acht Semester Philosophie und Psychologie studierte, aber keinen Abschluss machte.

Wirken

Erfolg als LiedermacherSchon während dieser Zeit komponierte W., trat in Künstlerkneipen und Studios auf, spielte in einigen Soft-Sexfilmen mit und schrieb Theatermusiken, u. a. für das Kollektiv "Rote Rübe". 1972 war er Darsteller im Musical "Jesus Christ Superstar" und in ...


Die Biographie von Konstantin Wecker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library