MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernd Weikl

deutsch-österreichischer Sänger (Bariton); Dr. rer. oec.
Geburtstag: 29. Juli 1942 Wien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2003 vom 19. Mai 2003 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Bernd (Bernhard) Weikl wurde am 29. Juli 1942 in Wien geboren. Er wuchs zunächst in Bodenmais am Arber im Bayerischen Wald auf. Als er zehn Jahre alt war, übersiedelte die Familie nach Mainz.

Ausbildung

In Mainz studierte W. Volkswirtschaft und besuchte zeitgleich 1962-1965 das Konservatorium. 1965-1968 studierte er Gesang an der Musikhochschule in Hannover. Hier war er Schüler von Naan Pöld und William Reimer. 1968 erhielt W. den ersten Preis beim Berliner Gesangswettbewerb. An der techn. Universität Wilna promovierte W. 1993 zum Doktor der Betriebswirtschaft.

Wirken

Ein erstes Engagement bekam W. 1968 am Staatstheater in Hannover. Sein Debüt gab er dort als Ottokar in "Der Freischütz". 1970-1973 sang W. an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf-Duisburg. Nebenbei gastierte er 1972 bei den Osterfestspielen in Salzburg sowie bei den Bayreuther Festspielen, wo er als Wolfram in "Tannhäuser" seinen eigentlichen künstlerischen Durchbruch schaffte. 1973 wurde er Mitglied der Hamburgischen Staatsoper, war aber auch ...


Die Biographie von Bernd Weikl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library