MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cesare Curzi

amerikanischer Sänger (Tenor)
Geburtstag: 14. Oktober 1926 San Francisco/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 39/2011 vom 27. September 2011 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Cesare Curzi wurde am 14. Okt. 1926 als Sohn eines aus Italien eingewanderten Tenors in San Francisco geboren. Sein Vater vermittelte ihm die Liebe zur Musik.

Ausbildung

Von seinem Vater bestens auf eine Sängerkarriere vorbereitet, sang C. schon im Alter von 15 Jahren in einem Operettentheater von San Francisco.

Wirken

1947 debütierte C. als Pinkerton in Puccinis "Madama Butterfly" in San Francisco, wo er über fünf Spielzeiten engagiert war. Zahlreiche Gastspiele machten ihn als Bühnen- und Konzertsänger in ganz Nordamerika bekannt. 1953 bis 1954 war C. an der Oper von Los Angeles in zahlreichen Rollen zu erleben: Er wirkte mit bei "Boris Godunov", "Elektra", "La Bohème", "Mefistofele", "Tristan und Isolde", "Turandot", "Werther", "Der fliegende Holländer", "Fidelio" und in Puccinis "Il Tabarro".

1955 zog er nach Europa und sang in deutschen Opernhäusern wie Kiel, Nürnberg ...


Die Biographie von Cesare Curzi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library