MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Heltau

österreichischer Schauspieler und Chansonnier
Geburtstag: 5. Juli 1933 Ingolstadt (Deutschland)
Nation: Österreich, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2013 vom 21. Mai 2013 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Heltau wurde am 5. Juli 1933 in Ingolstadt geboren und wuchs in einer Großfamilie auf. Als prägend bezeichnete H. später oft seinen Urgroßvater, einen Koch im Militärrang beim Prinzregenten Luitpold, bei dem er in den ersten fünf Lebensjahren in die Kochtöpfe schauen konnte. Bei Kriegsausbruch übersiedelte die Familie nach Seewalchen an den Attersee im Salzkammergut, wo sein Vater als Lokführer für Baumaterialtransporte beim Autobahnbau tätig war. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Familie als Deutsche aus Österreich ausgewiesen.

Ausbildung

H. besuchte das Realgymnasium in Gmunden und ein klösterliches Internat. Bei einer Kindertheateraufführung fiel er der Schauspielerin Käthe Dorsch auf, die H.s Mutter auf die schauspielerische Begabung ihres Sohnes aufmerksam machte. Nach dem Abitur, das er in Ingolstadt machte, besuchte H. 1951-1953 das Max-Reinhardt-Seminar in Wien, wo Helene Thimig zu seiner wichtigsten Lehrerin und Förderin wurde.

Wirken

Theater- und FilmschauspielerSein Theaterdebüt gab H. 1952 im Wiener Schlosstheater als George in Wilders "Unsere ...


Die Biographie von Michael Heltau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library