MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Martti Talvela

finnischer Sänger (Bass)
Geburtstag: 4. Februar 1935 Hiitola/Karelien
Todestag: 22. Juli 1989 Juva
Nation: Finnland

Internationales Biographisches Archiv 39/1989 vom 18. September 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Martti Olavi Talvela stammte aus dem Dorf Hiitola in Karelien und war das achte von zehn Kindern eines Bauern. Seine Mutter entstammt einer Bauernfamilie, die mehrere finnische Dichter hervorgebracht hat. T. wuchs in einer musikbegeisterten Familie auf.

Ausbildung

Von seinem Vater, der Chorsänger und Hobbygeiger war, erhielt T. den ersten Gesangsunterricht. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Familie, die 1939 von den Sowjets im sog. Winterkrieg vertrieben worden war, bereits in der Nähe von Helsinki eine neue Heimat gefunden. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Ausbildung zum Volksschullehrer, betrieb daneben aber weiter private Musikstudien. 1960 errang er bei einem finnischen Liederwettbewerb mit Schuberts "Totengräbers Heimweh" einen ersten sensationellen Erfolg. Als die Oper in Helsinki seine Bewerbung ablehnte, ging er nach Stockholm und setzte bei Carl-Martin Öhman seine Gesangsausbildung fort.

Wirken

Durch Vermittlung seines Gesangslehrers erhielt er 1961 sein erstes Engagement an der Königlichen Oper in Stockholm. Mit dem Sparafucile in "Rigoletto" und dem Komtur in "Don Giovanni" hatte er dort eindrucksvolle Debüts. Wieland ...


Die Biographie von Martti Talvela ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library