MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andrés Segovia y Torres

spanischer Gitarrist
Geburtstag: 21. Februar 1893 Linares
Todestag: 2. Juni 1987 Madrid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 28/1987 vom 29. Juni 1987


Blick in die Presse

Wirken

Andrés Segovia y Torres war der Sohn eines Juristen (n.a.Angaben entstammte er einer Handwerkerfamilie ohne musikalische Tradition). Angeregt durch eine Gitarrenwerkstatt in der Nähe seines Elternhauses wollte S. schon als kleiner Junge unbedingt Gitarre spielen und lernte schließlich als Autodidakt, eine Zeitlang gegen den Willen seines Vaters, der seinem Sohn eine Juristenlaufbahn wünschte und sich nicht damit abfinden mochte, daß sein Sohn einem "Zigeunerinstrument" verfallen war.

Bereits 1909 verblüffte er in Granada mit einem virtuosen Debüt, ein Jahr darauf gab er gleich 15 Konzerte in Barcelona. Mit seinem offenkundigen Bestreben, die Gitarre zu einem vollwertigen Instrument im klassischen Konzertbetrieb zu machen, forderte er anfangs die Kritik der Flamenco-Gitarristen heraus, die gewohnt waren, in der Gitarre lediglich ein Begleitinstrument zu sehen. Mit seinen Debüts in Paris (24) und in New York (28) begann dann jedoch eine Weltkarriere, wie sie zuvor noch niemals ein Gitarrist erlebte. Nach Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs (1936) lebte S. eine Zeitlang in Genua und Montevideo, später in New York und ...


Die Biographie von Andrés Segovia y Torres ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library