MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edda Moser

deutsche Sängerin (Sopran); Kammersängerin; Prof.
Geburtstag: 27. Oktober 1938 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2008 vom 8. Juli 2008 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Edda (Elisabeth) Moser wurde am 27. Okt. 1938 in Berlin geboren. Ihr Vater war der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Hans Joachim Moser (1889-1967), ihr Großvater Andreas Moser war ein bekannter Geigenprofessor an der Berliner Hochschule für Musik.

Ausbildung

M. besuchte das Mädchengymnasium in Berlin-Charlottenburg und anschließend die Berliner Hochschule für Musik. Mit dem Gesangsstudium begann sie mit 17 Jahren bei Hermann Weißenborn, nachdem sie zuvor erst Ballett, dann Klavier studiert hatte. Schon bald nach dem Beginn ihres Gesangsstudiums starb Weißenborn, und für M. begann ein jahrelanges, oft glückloses Suchen nach einem geeigneten Gesangslehrer, bis sie schließlich auf Gerty König traf, die M.s kostbare Sopranstimme zu retten verstand.

Wirken

1963 wagte M. ihr erstes kleines Engagement in Würzburg: kleine Rollen in Oper und Operette. Ein Jahr später ersang sie sich in Hagen einen Zweijahresvertrag, ohne sich dort jedoch durchsetzen zu können. Resigniert kehrte sie schließlich nach Berlin zurück. Der Durchbruch gelang ihr erst, als sie 1967 in einem Londoner Ko...


Die Biographie von Edda Moser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library