MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Tal

israelischer Komponist; Prof.; Dr.
Geburtstag: 18. September 1910 Pinne bei Posen (Polen)
Todestag: 25. August 2008 Jerusalem
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 52/2008 vom 23. Dezember 2008 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Josef Tal wurde als Joseph Gruenthal 1910 im heute polnischen Pinne bei Posen als Sohn eines Rabbiners geboren. Er wuchs in Berlin auf, wo der Vater ein Waisenhaus leitete.

Ausbildung

T. besuchte die Schulen in Berlin und studierte von 1928 bis 1932 an der dortigen Musikhochschule bei Max Trapp und Heinz Tiesen. Prägend war auch die persönliche Begegnung mit Paul Hindemith und Curt Sachs. Erste Einblicke in die elektroakustische Klangwelt ermöglichten ihm Versuche mit dem "Trautorium", benannt nach seinem Erfinder Friedrich Trautmann. Im März 1934 emigrierte er über Triest nach Palästina.

Wirken

Im israelischen Eretz verdiente T. seinen Lebensunterhalt zunächst als Fotograf. Er wurde dann 1937 an der Jerusalemer Musikakademie als Dozent für Komposition und Klavier angestellt und war 1948-1952 Direktor der nach dem Zweiten Weltkrieg in Israel Academy of Music umbenannten Akademie. Nebenher profilierte sich T. als Solist am Piano, an der Orgel und Harfe sowie als Dirigent. ...


Die Biographie von Josef Tal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library