MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Egon Wellesz

Egon Wellesz

österreichischer Komponist und Musikwissenschaftler
Geburtstag: 21. Oktober 1885 Wien
Todestag: 9. November 1974 Oxford (Großbritannien)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 16/1975 vom 7. April 1975
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2011


Blick in die Presse

Wirken

Egon Wellesz wurde am 21. Oktober 1885 in Wien geboren. Er studierte bei Arnold Schönberg, Bruno Walter und Guido Adler. 1908 promovierte er und lehrte dann am Neuen Konservatorium in Wien Musikgeschichte. 1928 wurde er Professor für Musikwissenschaft an der Wiener Universität.

Nach dem Einmarsch der Nazis in Österreich 1938 ging W., der jüdische Vorfahren hatte, nach England und war dort seither als Professor für Musik tätig.

Auf dem Spezialgebiet der byzantinischen Neumenschrift war W. einer der großen Entdecker. 1931 gründete er die Monumenta Musica Byzantinae. Auch als Komponist hatte W. seit 1912 Kammermusik, Sinfonien und Vokalwerke vieler Gattungen geschrieben. Von seinen Opern hatten "Alkestis" und die "Opferung des Gefangenen", von seinen Balletten "Die Nächtlichen" und "Achilles auf Skyros" auch in Deutschland Erfolg. Nach 1945 kam W. auch wieder häufig nach Österreich. Von seinen Kompositionen und Opern seien hier genannt: "Alkestis" (24), "Die Opferung des ...


Die Biographie von Egon Wellesz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library