MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Alfred Brendel

österreichischer Pianist und Autor
Geburtstag: 5. Januar 1931 Wiesenberg (heute Loučná nad Desnou)/Nordmähren
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 49/2014 vom 2. Dezember 2014 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Sir Alfred Brendel wurde am 5. Jan. 1931 im tschechischen Wiesenberg/Nordmähren als Sohn eines Ingenieurs und Architekten geboren. Er ist deutsch-italienisch-österreichischer Abstammung. B.s Eltern führten eine Ferienpension auf der jugoslawischen Adriainsel Krk. Danach kamen sie nach Zagreb, wo B.s Vater Kinodirektor wurde.

Ausbildung

B. absolvierte die Schule in Zagreb und erhielt als Sechsjähriger ersten Klavierunterricht. Zu seinen Klavierlehrern zählte Sofija Deželić, eine Pianistin aus der Liszt-Schule. Nach der 1943 erfolgten Übersiedlung nach Graz studierte B. am dortigen Konservatorium Klavier und Komposition. 1947 legte er als Externer an der Wiener Akademie die Staatsprüfung für Klavier ab und gab in Graz 1948 sein erstes Konzert. 1949 wurde B. Meisterschüler bei dem Pianisten Edwin Fischer in Luzern und gewann im selben Jahr den Premio Città di Bolzano. Danach setzte er seine Ausbildung bei Paul Baumgartner (Basel) und Eduard Steuermann (Salzburg) fort. 1950 und 1956 war er noch einmal Schüler von Edwin Fischer.

Wirken

Internationale ...


Die Biographie von Sir Alfred Brendel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library