MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heino

Heino

deutscher Schlager- und Volkssänger
Geburtstag: 13. Dezember 1938 Düsseldorf-Oberbilk
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2023 vom 31. Oktober 2023 (vj)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Heino (eigtl. Heinz Georg Kramm) wurde am 13. Dez. 1938 in Düsseldorf, Stadtteil Oberbilk, geboren. Sein Vater, der Zahnarzt war, fiel 1941 als Soldat an der Ostfront. Nachdem die Familie zwischenzeitlich in Pommern gelebt hatte, kehrte sie 1945 nach Düsseldorf zurück. Seine Mutter Franziska († 1986) arbeitete als Putzfrau. Die Erziehung von H. und seiner älteren Schwester Hannelore übernahm die Großmutter.

Ausbildung

H. absolvierte eine Bäcker- und Konditorlehre, die er 1955 abschloss. Danach war er zeitweise als Schrottsortierer, Hafenarbeiter und Versicherungsvertreter tätig.

Wirken

Künstlerische Einordnung H. ist einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands und bringt sowohl Interpretationen als auch eigene Stücke auf den Markt. Im Laufe seiner Gesangskarriere verkaufte er mehr als 50 Mio. Tonträger und nahm mehr als 1000 Titel auf. Mit seinen volkstümlichen Schlagern sowie Heimat-, Seemanns, Fahrten- und Landsknechtsliedern erreichte er regelmäßig Spitzenplätze in den Hitparaden. In seinen Liedern, so erklärte H. selbst, zeichne er eine heile Welt, weil er sich diese wünsche (vgl. Schwäb. Z., ...


Die Biographie von Heino ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library