MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Bochmann

deutscher Film- und Unterhaltungskomponist
Geburtstag: 17. Mai 1900 Meerane (Sachsen)
Todestag: 3. Juni 1993 Schliersee/Obb.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1993 vom 27. September 1993 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Fritz Werner Bochmann stammte aus gutbürgerlichem Hause. Sein Vater war Kaufmann.

Ausbildung

Schon 1916, zwei Jahre vor dem Abitur an der Meeraner Oberrealschule, hatte B. begonnen, sich bei Weinreich in Leipzig in Klavier und Musiktheorie schulen zu lassen und sich zu einem vielseitigen Pianisten zu entwickeln. 1919 folgte ein sechssemestriges Chemiestudium an der TH Dresden. Danach jedoch zog es ihn endgültig zur Musik. Er nahm Kompositionsunterricht bei Joseph Gustav Mraczek in Dresden, später bei dem Berliner Opernkomponisten Franz Schreker.

Wirken

Zunächst reiste B. als Pianist mit dem argentinischen Folklore-Orchester José Soler durch Europa. Seine ersten Unterhaltungstitel fanden bei deutschen Verlegern keinen Anklang, bis er den Foxtrott "I Called to Say Good Night" an den amerikanischen Musical-Mogul Irving Berlin geschickt und dieser ihn in den USA groß herausgebracht und zu einem noch Jahre andauernden internationalen Erfolg geführt hatte. Es war der Grundstein für B.s kompositorische Karriere, die ihn, als einen der produktivsten Unterhaltungskomponisten jener Zeit, zu den "Big ...


Die Biographie von Werner Bochmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library