MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

August Everding

deutscher Theaterintendant und Regisseur; Prof.
Geburtstag: 31. Oktober 1928 Bottrop
Todestag: 26. Januar 1999 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/1999 vom 19. April 1999 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/1999


Blick in die Presse

Herkunft

August Everding, kath., war der Sohn eines Propsteiorganisten.

Ausbildung

E. lernte als Kind Klavier, Orgel und Flöte. Nach dem Abitur studierte er Philosophie, Germanistik, Theologie und Theaterwissenschaft an den Universitäten Bonn und München.

Wirken

Seine Karriere als Regisseur begann E. 1955 an den Münchner Kammerspielen als Regieassistent bei Hans Schweikart, Fritz Kortner und Helmut Käutner. Er wurde Regisseur und 1959 bereits Oberspielleiter, ein Jahr später stellv. Schauspieldirektor und 1963, im Alter von erst 34 Jahren, Intendant. Er blieb es zehn Jahre lang und inszenierte an diesem Haus u. a. die Uraufführung von Martin Sperrs "Landshuter Erzählungen", Max Frischs "Biografie" und Jean-Paul Sartres "Die Eingeschlossenen".

Noch während der Kammerspieldirektion wandte sich E. verstärkt dem Musiktheater zu. Mit "La Traviata" 1965 in München und dem "Fliegenden Holländer", den er 1969 in Bayreuth herausbrachte, etablierte er sich nach Kritikermeinung auf Weltniveau. Ein ...


Die Biographie von August Everding ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library