MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Margit Schramm

deutsche Operettensängerin
Geburtstag: 21. Juli 1935 Dortmund
Todestag: 12. Mai 1996 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1996 vom 29. Juli 1996 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Margit Schramm entstammte einer musikbegeisterten Familie.

Ausbildung

Von M. Sch. hieß es, sie habe schon als Fünfjährige den Wunsch geäußert, Sängerin zu werden. Ab 1950 besuchte sie das Konservatorium, wo sie bald ein Begabtenstipendium erhielt. Noch vor Abschluß ihrer Ausbildung debütierte sie 1954 in der Rolle der Schuhverkäuferin in dem Singspiel "Meine Schwester und ich". Mit dem Abschlußzeugnis in der Tasche sah man sie dann 1957 am Stadttheater von Saarbrücken als Lucieta in Wolf-Ferraris "I quattro Rusteghi".

Wirken

M. Sch. wollte eigentlich Opernsängerin werden und feierte ihren ersten großen Erfolg als Giulietta in "Hoffmanns Erzählungen", wandte sich dann aber, dem Rat eines erfahrenen Kollegen folgend, immer mehr dem Operettenfach zu. Als erste Operettenpartie sang sie die Titelrolle in Nico Dostals "Clivia".

Nach einer Zwischenstation in Koblenz kam sie 1958 an das Theater am Gärtnerplatz in München, dessen Ensemble sie bis 1964 angehörte. In München spezialisierte sie sich auf die Operette, wenn ...


Die Biographie von Margit Schramm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library