MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ivan Rebroff

deutscher Sänger (Bassbariton)
Geburtstag: 31. Juli 1931 Berlin-Spandau
Todestag: 27. Februar 2008 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2008 vom 17. Juni 2008 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Ivan Rebroff (eigtl. Hans-Rolf Rippert) wurde 1931 in Berlin-Spandau als Sohn eines hessischen Ingenieurs geboren. R.s Angaben zufolge war die Mutter Russin, der Vater Halbjude (vgl. taz, 29.1.1990). Sein Bruder Horst, der später als Sportjournalist arbeitete, kam im März 2008 in die Schlagzeilen, als er behauptete, den unter bis dato ungeklärten Umständen verschwundenen französischen Schriftsteller und Piloten Antoine de Saint-Exupéry im Sommer 1944 als Soldat der deutschen Luftwaffe auf einem Aufklärungsflug abgeschossen zu haben.

Ausbildung

Die ersten Volksschuljahre verbrachte R. in Belzig (Mark Brandenburg). Später besuchte er das Gymnasium im Internat "Frankesche Stiftungen" in Halle. Im "Stadt-Singechor" fiel seine schöne Stimme auf, ein erster Gesangsunterricht war die Folge. Nach der Scheidung seiner Eltern übersiedelte R. 1952 zusammen mit der Mutter in die Bundesrepublik. In Hamburg ermöglichte ihm Prof. Oscar Rees ein Stipendium für ein Gesangsstudium an der Staatlichen Musikhochschule. R. nahm außerdem Schauspielunterricht. Erst 1953 legte er sich, dem Vorbild eines großen Sängers des Moskauer Bolschoi-Theaters folgend, den Namen ...


Die Biographie von Ivan Rebroff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library