MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otmar Suitner

österreichischer Dirigent; Prof.
Geburtstag: 16. Mai 1922 Innsbruck
Todestag: 8. Januar 2010 Berlin (Deutschland)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 12/2007 vom 24. März 2007 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Otmar Suitner, röm.-kath., wurde am 16. Mai 1922 in Innsbruck in Tirol geboren. Zu seinen Vorfahren gehört der österreichische Dramatiker Karl Schönherr. Sein Vater, Karl Suitner, Inhaber eines Reklamebüros, stammte aus Tirol, seine Mutter, Maria Rizzi, war Italienerin.

Ausbildung

S. legte am Pädagogium in Innsbruck die Matura ab und besuchte dann 1940-1942 das Mozarteum in Salzburg, wo er von Clemens Krauss im Dirigieren und von Franz Ledwinka im Klavierspiel unterrichtet wurde. Seine Ausbildung schloss er mit dem Staatsdiplom ab.

Wirken

Von 1943 bis 1944 war S. Erster Kapellmeister am Landestheater in Innsbruck, anschließend wirkte er bis 1951 als freier Dirigent und Konzertpianist, ehe er als Städtischer Musikdirektor 1952 in Remscheid wieder eine feste Anstellung bekam. 1946 gehörte er zu den Mitbegründern der Bregenzer Festspiele. 1957-1960 war er Generalmusikdirektor der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein, von wo er 1960 nach Dresden wechselte. Die Übersiedelung in die DDR und seine Loyalität dankte ihm der sozialistische Staat mit ...


Die Biographie von Otmar Suitner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library