MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Qualtinger

österreichischer Schauspieler, Kabarettist und Schriftsteller
Geburtstag: 8. Oktober 1928 Wien
Todestag: 29. September 1986 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 47/1986 vom 10. November 1986
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2011


Blick in die Presse

Wirken

Helmut Qualtinger stammte aus Wien. Sein Vater war Gymnasialprofessor für Mathematik, Physik und Chemie. Nach eigenen Angaben begann Q. nach dem Abitur ein Medizinstudium, das er aber bald wieder aufgab. Als Journalist und Lektor trampte er durch Europa, arbeitete zeitweise als Lokalreporter und später als Filmkritiker der "Welt am Abend", schrieb Kabarett-Texte und auch Theaterstücke. 1946 gründete Q. das Studio der Hochschulen in Wien, eine Studentenbühne, die allein von der Energie des Beleuchters, Regisseurs und Hauptdarstellers Q. in Gang gehalten wurde. Sein Stück "Jugend vor den Schranken", 1948 in Graz uraufgeführt, wurde zu einem handfesten Theaterskandal.

Anfang der 50er Jahre schloß er sich der kabarettistischen Gruppe Bronner, Merz und Kehlmann ("Reigen 1951") an. Mit Carl Merz zusammen verfaßte Q. über 100 Kabarettnummern. "Brettl vor dem Kopf" hieß eines der erfolgreichsten Programme der Anfangszeit. "Dachl überm Kopf" spielte man, als die Gruppe ein eigenes Haus ...


Die Biographie von Helmut Qualtinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library