MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Dessau

deutscher Komponist
Geburtstag: 19. Dezember 1894 Hamburg
Todestag: 28. Juni 1979 Königs Wusterhausen bei Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1979 vom 13. August 1979


Blick in die Presse

Wirken

Paul Dessau war gebürtiger Hamburger. Nach Schulbesuch studierte er ab 1910 Musik am Klindworth-Scharwenka-Konservatorium in Berlin. Er war unter anderem Schüler von Florian Zajic (Violine), von Eduard Behm und M. Loewengard (Klavier und Komposition). Er schlug zuerst die Dirigentenlaufbahn ein und wurde 1913 Korrepetitor am Hamburger Stadttheater. Nach Teilnahme am Ersten Weltkrieg war er von 1919-23 Kapellmeister am Kölner Opernhaus. 1923-24 war er 1. Kapellmeister in Mainz und später Dirigent an der Städtischen Oper in Berlin. Er schuf schon damals Kompositionen für Bühne und Film sowie für den Arbeiter-Sängerbund.

1933 emigrierte der Jude und überzeugte Antifaschist D. nach Paris, von wo aus er sich auch aktiv für die rebublik. Seite im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt hat. Dort entstand auch sein bekanntestes Massenlied: "Die Thälmann-Kolonne". In Paris hat D. bei René Leibowitz Schönbergs Zwölftonmusik studiert. 1939 wich er in die Vereinigten Staaten aus, wo er in New York als Kompositionslehrer bei der YMHA tätig war. Hier begann seine intensive Zusammenarbeit mit Bertolt ...


Die Biographie von Paul Dessau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library