MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lorin Maazel

amerikanischer Dirigent
Geburtstag: 6. März 1930 Neuilly-sur-Seine (Frankreich)
Todestag: 13. Juli 2014 Castleton/VA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 03/2015 vom 13. Januar 2015 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Lorin Varencove Maazel wurde 1930 in Neuilly-sur-Seine bei Paris geboren. Seine aus Los Angeles stammenden Eltern, deren Vorfahren aus Russland eingewandert waren, studierten damals Musik in Paris. M.s Großvater hatte Karriere als Erster Geiger an der Metropolitan Opera in New York gemacht. 1932 kehrte die Familie Maazel in die USA zurück.

Ausbildung

M. war ein musikalisches Wunderkind. Bereits als Fünfjähriger erhielt er bei Karl Molldrem ersten Violinunterricht, 1935 begann seine Klavierausbildung bei Fanchon Armitage. Mit sieben Jahren nahm er bei Wladimir Bakaleinikoff, dem stellv. Dirigenten der Philharmoniker von Los Angeles, das Studium des Dirigierens auf. Bakaleinikoff blieb M.s wichtigster Lehrer. Als er 1938 an das Pittsburgher Symphonieorchester berufen wurde, folgte ihm die Familie Maazel dorthin. M. studierte in Pittsburgh 1946-1950 zusätzlich Mathematik, Philosophie und Sprachen. 1953 lehnte er ein Harvard-Stipendium ab und ging mit einem Fulbright-Stipendium nach Rom, um Barockmusik zu studieren.

Wirken

KarrierebeginnSein Debüt als Dirigent gab M. 1938 mit dem University Orchestra in ...


Die Biographie von Lorin Maazel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library