MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Edelhagen

deutscher Jazzmusiker
Geburtstag: 5. Juni 1920 Herne/Westf.
Todestag: 8. Februar 1982 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1982 vom 10. Mai 1982


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Edelhagen stammte aus Herne in Westfalen. Er wurde musikalisch an der Folkwang-Schule in Essen ausgebildet, wo er vor allem Klavier, Klarinette und Dirigieren studierte und ursprünglich eine klassische Dirigentenlaufbahn ansteuerte. Der Kriegsdienst unterbrach sein Studium.

Seine Tanzmusik-Karriere begann 1945 in einem britischen Club, in dem er mit einer vierköpfigen Jazz-Combo spielte. Schon im nächsten Jahr baute er ein Orchester von 14 Mitgliedern auf und trat in Kissingen, Heidelberg, München und Frankfurt auf. 1947 verpflichtete ihn der Rundfunk Stuttgart, 1949 der Bayerische Rundfunk Nürnberg. Seit 1952 zählte Edelhagen mit seiner Big-Band zum "Stamm" des Südwestfunks in Baden-Baden, von wo aus er regen Kontakt mit amerikanischen Kollegen, darunter Stan Kenton und Bill Russo, pflegte. In Baden-Baden entdeckte er Caterina Valente, die er entscheidend gefördert hat. 1955 konnte er das "Concerto für Jazz-Band und Symphony Orchestra" von Rolf Liebermann uraufführen.

1957 löste er sein Baden-Badener Orchester, Deutschlands prominenteste Big-Band, auf und ging zum WDR nach Köln, wo er eine neue Band mit internationaler Starbesetzung ...


Die Biographie von Kurt Edelhagen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library