MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Felix Edler von Weingartner

österreichischer Komponist, Schriftsteller und Dirigent
Geburtstag: 2. Juni 1863 Zara
Todestag: 7. Mai 1942 Winterthur (Schweiz)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 19/1963 vom 29. April 1963
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2011


Blick in die Presse

Wirken

Felix (Edler von) Weingartner wurde am 2. Juni 1863 in Zara in Dalmatien geboren. Er war zunächst in Graz Schüler von Remy und studierte dann von 1881 bis 1883 am Leipziger Konservatorium und an der dortigen Universität bei O. Paul. Anschließend ging er zu Liszt nach Weimar, der die Aufführung seiner ersten Oper "Sakuntala" bewirkte. Danach war er Theaterkapellmeister in Königsberg, Danzig, Hamburg und Mannheim und kam von der zuletzt genannten Stadt 1891 als Hofkapellmeister nach Berlin, wo er bis 1898 gewirkt hat. Außerdem dirigierte er dort die Sinfoniekonzerte der Kgl. Kapelle. Später wurde W. Leiter der Münchner Kaim-Konzerte und von 1908-11 Direktor der Wiener Hofoper. Danach war W. Gastdirigent, u.a. am Hamburger Stadttheater und in Boston/USA. Später ging er als Generalmusikdirektor nach Darmstadt. Von 1919-24 war er Direktor der Wiener Volksoper, leitete bis 1927 die Wiener Philharmonischen Konzerte und wirkte anschließend in Basel als Dirigent der Allgemeinen Musikgesellschaft und als Direktor des ...


Die Biographie von Felix Edler von Weingartner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library