MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Killmayer

deutscher Komponist und Musikpädagoge; Prof.
Geburtstag: 21. August 1927 München
Todestag: 20. August 2017 Starnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2007 vom 20. Oktober 2007 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Wilhelm Killmayer wurde 1927 in München als Sohn des Bezirksoberlehrers Wilhelm Killmayer (gest. 1932) geboren. Die Kinderjahre bis 1932 verbrachte er in Mitterndorf bei Dachau, danach lebte die Familie in München.

Ausbildung

Ab 1933 erhielt K. Klavierunterricht, von 1934-1937 besuchte er die Volksschule, danach das humanistische Maximilian-Gymnasium in München. Dort legte er mit einer kriegsbedingten Unterbrechung erst 1947 das Abitur ab. Neben dem Besuch eines Musikseminars bei H. W. von Waltershausen (1945-1951) studierte er 1949 bis 1952 Musikwissenschaft, Germanistik und Italienisch an der Münchner Universität. Ein weiterer seiner Lehrer war der Musikwissenschaftler Rudolf von Ficker (1886-1954).

1951 machte er die staatliche Abschlussprüfung in den Hauptfächern Dirigieren und Komposition. 1951-1953 nahm K. Privatunterricht bei Carl Orff und besuchte anschließend bis 1954 die Meisterklasse Orffs an der Staatlichen Musikhochschule München.

Wirken

Bereits neben seinen Studien arbeitete K. als praktischer Musiker, wirkte als Kapellmeister für das Marionettentheater in München und für die Landesbühne in Passau, ...


Die Biographie von Wilhelm Killmayer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library