MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joseph Gregor

österreichischer Theater- und Filmwissenschaftler; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 26. Oktober 1888 Czernowitz/Bukowina
Todestag: 12. Oktober 1960 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 48/1960 vom 21. November 1960


Blick in die Presse

Wirken

Joseph Gregor, kath., wurde am 26. Okt. 1888 in Czernowitz in der Bukowina geboren, wo er eine Oberrealschule besucht hat. 1907 kam er nach Wien, seiner zweiten Heimat, in der er, nach Zwischenstationen an der Berliner und Münchner Universität, 1911 zum Dr. phil. promoviert hat.

Seit 1918 war er an der österreichischen Nationalbibliothek in Wien, zuletzt als Generalstaatsbibliothekar tätig. Er begründete dort die Theatersammlung, die sich heute internationalen Ansehens erfreut und zu den reichsten Dokumentationszentren der Theatergeschichte gehören dürfte. Daneben wirkte G. als Dozent an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, an der Universität (ab 1947) und am Reinhardt-Seminar (ab 1920).

Dieser vielseitigen Tätigkeit im "Dienste der Thalia" (wie sich G. selbst gern ausdrückte) fand ihren Niederschlag in zahlreichen theaterhistorischen Werken, die heute zum festen Bestand dieser Wissenschaft gehören. Besonders erwähnt seien vor allem seine Edition der Denkmäler des Theaters (12 Bände). Von der Geschichte des Theaters in Wien und Österreich ausgehend, weitete er den Kreis auf das Welttheater aus. ...


Die Biographie von Joseph Gregor ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library