MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Elvis Presley

Elvis Presley

amerikanischer Sänger und Schauspieler
Geburtstag: 8. Januar 1935 Tupelo/MS
Todestag: 16. August 1977 Memphis/TN
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 38/2009 vom 15. September 2009 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Elvis Aaron Presley wurde 1935 in dem kleinen Ort Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi geboren. Sein Zwillingsbruder, der den Namen Jesse Garon getragen hätte, kam kurz vor ihm tot zur Welt. Die Vorfahren der Familie waren gegen Mitte des 18. Jahrhunderts aus Schottland in die neue Welt gekommen und stammten aus der Nähe von Aberdeen. P.s Eltern, Vernon Presley und Gladys, geb. Smith, - sie arbeiteten schwer als Baumwollpflücker und Fabrikarbeiter bzw. als Näherin in einer Fabrik - gehörten der First Assembly of God, einer der in Amerika verbreiteten freikirchlichen Gemeinden an. Hier hörte und sang P. als Kind Gospels und Spirituals, Musik, die seinen eigenen Stil später neben der Countrymusic und der sog. "race music" der Schwarzen wesentlich mit beeinflusste. Zum elften Geburtstag schenkten ihm seine Eltern eine Gitarre anstatt des von ihm bevorzugten Gewehrs, das Spielen darauf brachte er sich selbst bei. 1945, noch als Volksschüler gewann P. den ...


Die Biographie von Elvis Presley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library