MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Max Butting

deutscher Komponist; Prof.
Geburtstag: 6. Oktober 1888 Berlin
Todestag: 13. Juli 1976 Berlin (Ost)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1976 vom 8. November 1976


Blick in die Presse

Wirken

Max Butting wurde am 6. Okt. 1888 als Sohn eines Eisenwarengroßhändlers in Berlin geboren.Auch B. sollte Kaufmann werden, doch zog es ihn schon früh zur Musik. Zum Kriegsdienst wurde B. 1914/18 nicht herangezogen. Er war Pazifist und komponierte die Nächte hindurch, so daß er so krank wurde, daß das Militär auf ihn verzichtete.

1919 trat er in das väterliche Geschäft ein. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Musikhochschulen in München (bei Prill und Kose) und Berlin (bei A. Dreyer). Stark beeinflußt wurde er von Max Reger. In den zwanziger Jahren traf er mit Paul Hindemith bei den Donaueschinger Kammermusikfesten zusammen, wo er mit einigen seiner Kammermusikwerke großen Erfolg hatte. Durch einen Zufall kam B. 1926 bereits mit dem Rundfunk in nähere Berührung. Da die "Genossenschaft Deutscher Tonsetzer" (GDT) einen Komponisten benötigte, der auch etwas von kaufmännischen Dingen verstand, arbeitete B. in verschiedenen Ausschüssen, vor allem im Urheberrechtsausschuß. 1929 wurde er geschäftsführendes Vorstandsmitglied der GDT.

Bis 1933 gehörte B. als Mitglied der "...


Die Biographie von Max Butting ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library