MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Frankenfeld

deutscher Entertainer, Conférencier und Showmaster
Geburtstag: 31. Mai 1913 Berlin
Todestag: 4. Januar 1979 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/1979 vom 19. März 1979
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2009


Blick in die Presse

Wirken

Peter Frankenfeld wurde am 31. Mai 1913 als Sohn eines Mechanikermeisters in Berlin geboren. Seine Mutter verkaufte Tabakwaren in einem kleinen Laden in Köpenick. F. besuchte ein Gymnasium, riß aber als Sekundaner aus und schloß sich einem Wanderzirkus an. Sein Vater holte ihn wieder zurück und drängte ihn in eine Malerlehre, die er jedoch nicht abschloß. Statt dessen versuchte er sich als Page im Hotel "Adlon" und im "Esplanade", schlug sich als Vertreter, Schaufensterdekorateur und Stepptänzer durch und hatte sogar Erfolg als Maler: 1938 stellte er in der Berliner "Sezession" aus und verkaufte drei große Bilder. Das war der Anlaß für ein großes Atelierfest, auf dem F. mit einem eigenen kleinen Kabarettprogramm sein vielseitiges Showtalent unter Beweis stellte. Es wurde zum Beginn seiner Karriere: Willy Schaeffers holte ihn in sein "Kabarett der Komiker". Dort ging es ihm wie Werner Finck: kaum verhüllte boshafte Kritik am ...


Die Biographie von Peter Frankenfeld ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library