MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Hermann Nissen

deutscher Sänger (Bariton); Kammersänger
Geburtstag: 20. Mai 1893 Zippnow bei Danzig
Todestag: 28. März 1980 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1980 vom 19. Mai 1980


Blick in die Presse

Wirken

Hans Hermann Nissen stammte aus Zippnow bei Danzig. Nach Besuch der Schulen war er zunächst Kaufmann, ehe er sich zum Sänger ausbilden ließ.

1925 wurde er von Knappertsbusch als Nachfolger von Fritz Feinhals für das Fach des Heldenbaritons an die Bayerische Staatsoper verpflichtet. Er debütierte damals als König Heinrich im Nationaltheater. Schon drei Jahre später wurde er zum bayerischen Kammersänger ernannt. "Für mindestens zwei Generationen war N. der bestimmende Wotan, Hans Sachs, Borromeo und König Philipp: ein Held mit Baßstimme und weicher, akkurat geschulter Stimme". Toscanini hatte ihn zu den "Meistersingern" 1936/37 nach Salzburg geholt. Wien, Berlin, New York und Chicago waren Stationen. Lied und Oratorium waren Domänen des Sängers, dem der Sarastro genauso gelang wie der Amonasro, der Tonio des "Bajazzo"-Prologs und der Fliegende Holländer. In großen und in nicht minder sorgfältig angelegten kleinen Rollen hatte er ein dankbares Publikum in drei Münchner Opernhäusern: im alten Nationaltheater, im Prinzregententheater und schließlich im Neubau ...


Die Biographie von Hans Hermann Nissen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library