MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Windgassen

deutscher Opern- und Liedersänger; Musikpädagoge
Geburtstag: 9. Februar 1883 Lennep (heute zu Remscheid)
Todestag: 17. April 1963 Murnau/Obb.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1963 vom 5. August 1963


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Windgassen wurde am 9. Febr. 1883 zusammen mit einem Zwillingsbruder in Lennep bei Barmen im Bergischen Land geboren. Seitdem er mit 12 Jahren die "Jahreszeiten" gehört hatte, wollte er Musiker werden. Senn Vater hatte für solche Berufswünsche jedoch nichts übrig und bestimmte, daß sein Sohn Ingenieur werden sollte. Aber überall, wo er war, trieb er sich in der Nähe des Theaters herum. Zur endgültigen Heilung dieser "gefährlichen Leidenschaft" steckte ihn der Vater zur Marine. Zwei Jahre lang fuhr W. auf dem Segelschulschiff "SMS-Moltke". Zweieinhalb Jahre war er in Ostasien und kehrte erst 1906 in die Heimat zurück. Im nächsten Jahr diente er auf einem Kriegsschiff.

Im Theaterrestaurant des Kieler Stadttheaters wurde er 1907 mit Kapellmeister Dr. Schreiber bekannt, der ihm den Weg ans Konservatorium in Hamburg ebnete. Seine Bühnenlaufbahn begann im Sept. 1909 in Harburg, wo er als erste große Rolle den manrico im "Troubadour" sang. Ein Jahr später feierte ...


Die Biographie von Fritz Windgassen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library