MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Oscar Fritz Schuh

deutscher Theaterregisseur und Intendant; Prof.
Geburtstag: 15. Januar 1904 München
Todestag: 22. Oktober 1984 Großgmain bei Salzburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1985 vom 28. Januar 1985


Blick in die Presse

Wirken

Oscar Fritz Schuh war der Sohn eines Münchener Tierarztes. Nach drei Jahren Volksschule besuchte er das humanistische Theresien-Gymnasium in München. Fest entschlossen, Regisseur zu werden, begann Sch. seine Karriere bereits als sechzehnjähriger Gymnasiast mit einem Theaterkorrespondentenvertrag mit der Berliner Zeitschrift "Der Fechter", den er aufgrund einer falschen Altersangabe erlangte. Daneben schrieb er für andere Zeitschriften und Zeitungen theatergeschichtliche Aufsätze oder allgemeine Betrachtungen, immer auf der Hut, daß man sein Alter nicht erfuhr. Nach dem Abitur, das er mit 17 Jahren bestand, begann er mit dem Studium der Theaterwissenschaft und belegte Kunstgeschichte und Philosophie als Nebenfächer. Anfang der zwanziger Jahre zählte Sch. zu den großen Brecht-Enthusiasten, später hielt er diesen Autor für "altmodisch".

Als Regisseur debütierte Sch. mit der Inszenierung von "Hanneles Himmelfahrt" an der Bayerischen Landesbühne in Augsburg. Über Engagements in Oldenburg, Osnabrück, Darmstadt, Gera, am Deutschen Theater in Prag und (1932-40) an der Staatsoper in Hamburg kam er nach Wien (1940-50), wo ...


Die Biographie von Oscar Fritz Schuh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library