MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Leonard Bernstein

Leonard Bernstein

amerikanischer Komponist, Dirigent, Pianist und Musikpädagoge
Geburtstag: 25. August 1918 Lawrence/MA
Todestag: 14. Oktober 1990 Manhattan/New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 49/1990 vom 26. November 1990 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Leonard Bernstein entstammte einer russischen Einwandererfamilie. Sein Vater, ein Jude aus der Ukraine, war Vertreter für Kosmetikartikel. Die musikalische Begabung des Jungen wurde erst entdeckt, als ein Verwandter sein Klavier bei den B.s unterstellte.

Ausbildung

Nach Besuch der Latin School in Boston studierte er bis 1939 mit Auszeichnung Musikwissenschaften an der Harvard-Universität, dem Curtis Institute of Music in Philadelphia und am Berkshire Music Center. Seine Ausbildung als Pianist erhielt er bei Helen Coates, bei Walter Piston studierte B. Komposition. Seine Lehrer für Dirigieren waren Fritz Reiner und Serge Koussevitzky. Während der Sommerferien arbeitete er meist unter Koussevitzky, dem Leiter des Bostoner Symphonie-Orchesters, am Berkshire Music Center in Tanglewood/Mass.

Wirken

Nachdem er das Curtis Institute verlassen hatte, lehrte er von 1941-42 am Boston Institute of Modern Art. Im Sept. 1942 wurde er zum Stellvertreter Koussevitzkys als Leiter des Symphonieorchesters des Berkshire Music Center, 1943 zum 2. Dirigenten der New Yorker ...


Die Biographie von Leonard Bernstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library