MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduard Erdmann

deutscher Pianist und Komponist
Geburtstag: 5. März 1896 Wenden (heute Cēsis/Lettland)
Todestag: 21. Juni 1958 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1958 vom 14. Juli 1958


Blick in die Presse

Wirken

Eduard Paul Ernst Erdmann wurde am 5. März 1896 in Wenden (Livland) als Sohn eines Rechtsanwalts geboren und stammt aus einer alten Professorenfamilie. Sein Grossvater, Johann E., war o. Prof. der Medizin in Dorpat, dessen Bruder der Philosoph Johann Eduard E.

E. besuchte das Gymnasium in Riga bis zum Abitur im Jahre 1914 und wurde schon mit 12 Jahren von Reisenauer auf seine musikalische Begabung hin geprüft. Nachdem er in seiner Vaterstadt Klavierschüler von Bror Möllersten und Jean du Chastain gewesen und bei Harald Creutzburg Kontrapunkt und Harmonie studiert hatte, zog er nach dem Tode des Vaters mit seiner Mutter nach Berlin, wo er von 1915-1918 Schüler von Ansorge (Klavier) und Heinz Tiessen (Komposition) war. Sein erstes Auftreten fand 1919 in der "Neuen Musikgesellschaft" statt. 1920 erregte eine expressive Sinfonie, die E. komponiert hatte, Aufsehen beim Weimarer Tonkunst-Fest. Dann folgten harte Jahre der Nachkriegszeit, bis der Künstler sich auf Konzertreisen so weit durchgesetzt hatte, daß er 1925 als Professor an die ...


Die Biographie von Eduard Erdmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library