MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugene Ormandy

amerikanischer Dirigent
Geburtstag: 18. November 1899 Budapest (Ungarn)
Todestag: 12. März 1985 Philadelphia/PA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 25/1985 vom 10. Juni 1985


Blick in die Presse

Wirken

Eugene Ormandy (eigtl. Jenö Blau-Ormandy) war der Sohn eines Arztes und wurde früh als Wunderkind bekannt. Als Dreijähriger erhielt er ersten Violinunterricht bei seinem Vater, als Fünfjähriger wurde er zum Studium an der Budapester Musikakademie zugelassen, als Neunjähriger wurde er von dem berühmten ungarischen Geiger und Komponisten Jenö Hubay als Schüler angenommen. Mit 17 Jahren war er bereits Professor der Musik, mit 18 wurde er Konzertmeister des Blüthner-Orchesters in Berlin.

1921 fiel O. auf die Versprechungen eines unseriösen amerikanischen Impresarios herein, der ihn nach New York holte und dann sitzen ließ. Ohne Geld und Beziehungen mußte O. den ersten besten Job als Geiger in einem Kinoorchester annehmen, stieg dort aber bald schon zum Kapellmeister auf. 1927 wurde er naturalisiert.

Als Konzertmeister und später Dirigent wirkte er u.a. am Capital Grand-Orchestra in New York. 1930 machte er auf sich aufmerksam, als er für Toscanini einsprang und erstmals das Philadelphia Orchestra dirigierte. Von 1931-36 war er Dirigent am Symphonie-Orchester von Minneapolis. 1936 wechselte er zum ...


Die Biographie von Eugene Ormandy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library