MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Günther Rennert

deutscher Opernregisseur und Intendant; Dr. jur.
Geburtstag: 1. April 1911 Essen
Todestag: 31. Juli 1978 Salzburg (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1978 vom 2. Oktober 1978


Blick in die Presse

Wirken

Günther Rennert wurde am 1. April 1911 als Sohn eines Fabrikanten in Essen geboren. Er verlebte einige Jugendjahre in Argentinien, besuchte ein Realgymnasium in Köln, mußte zwei Jahre zur Ausheilung eines Asthmaleidens in Davos verbringen und machte dann seinen Schulabschluß in Hagen/Westfalen. Auf Wunsch seines Vaters studierte er in Berlin, München und Halle Rechtswissenschaften. 1934 promovierte er mit einer Arbeit über das Kartellwesen "Die Zwangsmitgliedschaft, ihre Brgründung und ihre Beendigung" zum Dr. jur.

R., der sich schon als Jurastudent mit Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte, aber auch mit Jazz befaßt hatte, wurde nach dem Abschluß seines Studiums nicht Jurist, sondern besuchte das Konservatorium in München zum Studium der Musik, ferner eine Schauspielschule.

Seine Regielaufbahn begann R. bei der Tobis in Berlin als Kulturfilmregisseur und Regieassistent bei Spielfilmen. 1935 wurde er Regieassistent an der Frankfurter Oper bei Felsenstein, der ihn künstlerisch stark beeinflußte, besonders in Bezug auf die Entwicklung der Oper zum Gesamtkunstwerk, zum musikalischen Theater hin. Über Wuppertal und Stuttgart führte ihn 1939 ...


Die Biographie von Günther Rennert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library