MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dietrich Fischer-Dieskau

Dietrich Fischer-Dieskau

deutscher Sänger (Bass), Musikpädagoge und Dirigent; Prof.
Geburtstag: 28. Mai 1925 Berlin
Todestag: 18. Mai 2012 Berg am Starnberger See
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2012 vom 2. Oktober 2012 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Dietrich Fischer-Dieskau, ev., wurde 1925 in Berlin als jüngster von drei Söhnen geboren. Sein Vater Albert, ein promovierter Altphilologe, war Oberstudiendirektor, die Mutter Dora Pianistin. Ein Vorfahre der Familie war der Kammerherr von Dieskau, für den Bach 1742 seine "Bauernkantate" schrieb. Der Komponist und Dirigent Klaus Fischer-Dieskau († 12/1994) war ein älterer Bruder von F.

Ausbildung

F.s musikalische Begabung wurde früh erkannt. Er erhielt Klavierunterricht und bis 1942 Gesangsunterricht bei Prof. Georg A. Walter. Nach dem Abitur im Jahre 1943 zum Kriegsdienst einberufen, war F. bis 1947 in Italien in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Hier setzte er autodidaktisch seine Gesangsstudien fort. 1947-1948 studierte er an der Berliner Musikhochschule bei Prof. Hermann Weißenborn Gesang.

Wirken

Karriere als Opernsänger F.s Karriere als Sänger begann 1947, als er in Badenweiler ohne Probe für einen erkrankten Solisten im "Deutschen Requiem" von Brahms einsprang. Im Herbst 1947 gab F. seinen ersten ...


Die Biographie von Dietrich Fischer-Dieskau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library