MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Amadeus Hartmann

deutscher Komponist
Geburtstag: 2. August 1905 München
Todestag: 5. Dezember 1963 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1964 vom 20. Januar 1964
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2011


Blick in die Presse

Wirken

Karl Amadeus Hartmann wurde am 2. Aug. 1905 in München als Sohn eines Kunstmalers geboren (Bruder: Maler Adolf Hartmann). Seine musikalische Ausbildung erhielt er bei Joseph Haas und Hermann Scherchen, der auch im Jahre 1935 auf einem Internationalen Musikfest in Prag H.s Sinfonie "Miserae" aus der Taufe hob. Stark angezogen durch die Wiener Schönbergschule, durch Alban Berg und Béla Bartók war H., eine der profiliertesten Erscheinungen der mittleren Komponisten-Generation. Seine acht Symphonien umschließen ein Oeuvre, in das sich drei Solokonzerte, zwei Streichquartette und eine Kantate nach Gedichten von Andreas Gryphius als verwandte Schöpfungen absoluter Musik einordnen. Lediglich die 1934 konzipierte, 1949 vollendete und dann noch einmal 1955 umgearbeitete Kammeroper "Des Simplicius Simplicissimus Jugend" - das einzige seiner Frühwerke, das H. nicht verworfen und vernichtet hat - scheint außerhalb der Gattungen absoluter Musik zu stehen, wenn auch die Folge dieser "Bilder einer Entwicklung aus dem deutschen Schicksal" mehr zum epischen Theater ...


Die Biographie von Karl Amadeus Hartmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library