MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Gulda

österreichischer Pianist und Komponist
Geburtstag: 16. Mai 1930 Wien
Todestag: 27. Januar 2000 Weissenbach am Attersee
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 19/2000 vom 1. Mai 2000 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Gulda war der Sohn eines Schulrektors.

Ausbildung

Den achtjährigen G. unterrichtete Felix Patofsky im Klavierspiel. Zwölfjährig wurde G. in die Klavierklasse Bruno Seidlhofers an der Akademie für Musik aufgenommen, und mit 16 Jahren gewann er beim Genfer Internationalen Musikwettbewerb 1946 einen ersten Klavierpreis.

Wirken

Der früh berühmte G. machte sich in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts als einer der bedeutendsten Klassikinterpreten einen international geachteten Namen. Nach ausgedehnten Konzerttourneen in Europa und Amerika gab er 1950 in der New Yorker Carnegie Hall sein Debüt und gelangte daraufhin rasch zu Weltruhm. Als G. 1953 in Wien die 32 Beethoven-Klaviersonaten erstmalig in chronologischer Reihenfolge spielte (1954 in Rio de Janeiro, São Paulo, Buenos Aires, Berlin und Frankfurt/Main), galt er bereits als der fesselndste, umstrittenste, zumindest manuell begabteste Beethovenspieler seiner Generation. Auch als Bachinterpret fand er große Anerkennung. Gegner zog der "klassische Pianist malgré lui", so Wolfgang Sandner in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ...


Die Biographie von Friedrich Gulda ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library