MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Schock

deutscher Sänger (Tenor)
Geburtstag: 4. September 1915 Duisburg
Todestag: 13. November 1986 Düren
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1987 vom 22. Dezember 1986


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf Johann Schock war der Sohn eines Hafenarbeiters und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, eine Herkunft, die er auch später als gefeierter Künstler nie verleugnete. Er sang bereits mit sechs Jahren im Duisburger Kinderchor und erhielt seine Musik- und Gesangsausbildung bei G. Pilken in Köln und bei L. Hofer in Hannover. Daneben absolvierte er eine Friseurlehre. Sein erstes Engagement als Opernsänger hatte er am Opernhaus seiner Vaterstadt. Wie es dazu kam, erzählte er so: "Meine geliebte Mutter arbeitete damals 1933 als Garderobiere an der Duisburger Oper, um zusammen mit meinem Bruder den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen, nachdem der Vater gestorben war. Eines Tages sagte sie zu mir: Die suchen einen ersten Tenor, und was die anderen können, das kannst du doch schon lange! Ich bewarb mich zusammen mit sechzig anderen Sängern um die Stelle und sang den Einzugsmarsch aus dem 'Tannhäuser'. Als ich fertig war, herrschte zunächst Stille - dann hörte ich nur noch den Satz: Sie sind engagiert! 1936 sang Sch. ...


Die Biographie von Rudolf Schock ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library