MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Willi Schaeffers

Willi Schaeffers

deutscher Kabarettist, Schauspieler und Theaterleiter
Geburtstag: 2. September 1884 Landsberg/Warthe
Todestag: 10. August 1962 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1962 vom 24. September 1962


Blick in die Presse

Wirken

Willi Schaeffers wurde am 2. Sept. 1884 in Landsberg an der Warthe geboren. Er besuchte die Realschule bis zur Obersekundareife und ging dann von der Schulbank weg zum Theater.

In Schneidemühl debütierte er 1902 in einer Doppelrolle als Postbeamter und alter Justizrat auf der Bühne. Nach 8 unsteten Lehr- und Wanderjahren (Novitätentheater Franziska Wegler-Krause (Wanderbühne), Sommertheater Striegau, Kasinotheater Berlin, Städtetheater Königshütte, Stadttheater Küstrin, Bernhardttheater Aachen, beim Schauspielhaus Düsseldorf, Stadttheater Posen und Lustspielhaus Berlin) fand er 1910, von Claire Waldoff ermuntert, den Weg zum Kabarett, dem er - von gelegentlichen Seitensprüngen zu Theater und Film abgesehen - treu geblieben ist. In den 20er Jahren war Rudolf Nelsonin dessen "Chat noir" Sch. seine ersten großen Erfolge errang - waren F. Holländer, Kurt Gerron, Paul Graetz, Paul Morgan, Fritz Grünbaum und Otto Wallburg seine Freunde und Kollegen.

Längere Zeit arbeitete er auch in München, an der "Bonbonière" und am Deutschen Theater, wo er 1930 mehr als 400 mal den Berliner Giesecke im "...


Die Biographie von Willi Schaeffers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library