MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Stiedry

Dirigent
Geburtstag: 11. Oktober 1883 Wien
Todestag: 9. August 1968 Zürich
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 42/1968 vom 7. Oktober 1968


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Stiedry wurde am 11. Okt. 1883 als Sohn einer angesehenen jüdischen Familie in Wien geboren. Gleichzeitig mit dem Wiener Konservatorium absolvierte er ein Jurastudium, das er mit der Promotion abschloß.

Von Gustav Mahler empfohlen, - St. gehörte zu den Zeugen und Fortführern der von Mahler zu Anfang des 20. Jahrhunderts in Wien geschaffenen neuen Art der musikalischen Interpretationskunst - kam St. 1907 als Assistent für Ernst von Schuch, Leiter der Dresdener Hofoper, nach Dresden. Ein Jahr später ging er als Kapellmeister an das Deutsche Theater in Prag. Seine weitere Laufbahn führte ihn als 1. Kapellmeister von 1909-11 an das Stadttheater in Posen, von 1911-12 an das Stadttheater Nürnberg und von 1912-14 an das Hoftheater Kassel. 1914 verpflichtete er sich der Berliner Hofoper als 1. Kapellmeister, mußte aber Kriegsdienst leisten, bis er 1916 die Stellung antreten konnte. Bis 1923 blieb er dann in Berlin. 1924 wurde St. Chef der Wiener Volksoper, wo er am 14. 10. 1924 Arnold Schönbergs Musikdrama "Die glückliche Hand" zur Uraufführung brachte.

Seit ...


Die Biographie von Fritz Stiedry ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library